Die Patienten werden evaluiert und es gibt eine Vielzahl von Verfahren, um individuelle Bedürfnisse zu befriedigen. Das Verfahren sollte für den Patienten individualisiert werden. Zum Beispiel kann einem Überschuss der Haut und/oder einer Muskeltrennung, unter dem Bauchnabel begrenzt, mit einem begrenzten oder minimalen Tuck entsprochen werden. Wenn die Haut- und Muskelprobleme die gesamte Vorderseite des Abdomens einschließen, ist eine vollständige Abdominoplastik erforderlich. Liposuktion wird oft gleichzeitig durchgeführt, um das Endergebnis weiter zu verbessern.
Leider haben alle chirurgischen Verfahren potenzielle Risiken. Die häufigste Komplikation der Bauchdeckenstraffung sind persistente Flüssigkeitsansammlungen, Seromas genannt. Dies geschieht, weil ein großer Raum durch die Prozedur in einem sehr beweglichen Teil des Körpers zurückgelassen wird. Wenn Sie Ihren Bauch beim Sitzen, beim Laufen oder sogar beim Atmen bewegen, können diese Gewebe, die versuchen zu heilen, gestört werden, was die Bildung von Seromen begünstigt. In einem Versuch, diese Komplikation zu verhindern, setzen die meisten Chirurgen Abflüsse, sogenannte Drainagen, um die produzierte Flüssigkeit zu entfernen. Typischerweise werden 2-3 Drainagen in die chirurgische Stelle gelegt und bleiben so lange erhalten, bis eine minimale Flüssigkeitsabgabe sichtbar ist. Dies kann von einer bis vier Wochen dauern. Und sogar mit der richtigen Verwendung von Drainagen, hat die Serombildung eine Häfigkeitsrate von 20% oder mehr. Wir haben eine „No Drain Abdominoplasty“ entwickelt, die eine einfache Nahttechnik beinhaltet, um die Bauchgewebe zu sichern, so dass sie ohne Unterbrechung heilen können. Diese einzigartige Methode beschleunigt und erleichtert die Erholung des Patienten, bei gleichzeitiger Reduzierung von Seromen sowie anderen potenziellen Risiken.
Während der ersten Konsultation wird ein individualisierter Evaluierungs- und Behandlungsplan für die spezifischen Bedürfnisse der Patienten durch den Chirurgen durchgeführt. Während dieses Besuchs wird der Chirurg die Technik, die zu erwartende Rekonvaleszenz und die zu erwartetenden Ergebnisse erklären. Die chirurgische Technik, die wir verwenden, ist die Progressive-Spannung-Nahttechnik; sie erlaubt eine Eliminierung der Unterhauttaschen, wo die Flüssigkeit sich sammeln kann. Es sind keine Drainagen erforderlich, was die postoperative Versorgung minimiert. Durch dieses Verfahren können die Patienten frühzeitig eine gerade Haltung einnehmen sowie körperlich arbeiten und Sport treiben. Es ist eine Verbesserung gegenüber traditionellen Methoden, die eine starke Einschränkung der Aktivität und Fortbewegung in einer gebeugten Haltung für mehrere Wochen erfordern.
Komplikationen werden durch den Einsatz von Progressive Tension Sutures (PTS) drastisch reduziert. (entwickelt von Dr. Polock)
Modifizierte Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung): Die Fettabsaugung kann sowohl im Ober- als auch im Unterbauch angewendet werden. Die Operation besteht dann darin, einen relativ kurzen transversalen Schnitt zu machen, der die Haut und das Fett des Unterbauches hebt (eine Klappe genannt) und die Muskelabtrennung oder den Diastase rectus repariert. Der Schnitt wird dann nach Entfernen der überschüssigen Haut geschlossen. Dieses Verfahren wird in der Regel ambulant durchgeführt. Der Bauchnabel wird entweder in die neue Position gesetzt oder mit einer neuen Bauchnabel-Technik wiederhergestelt. Die vollständige Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung), die oben dargestellt ist, ist ähnlich, aber umfangreicher, da sie eine Erhöhung der Hautklappe über dem gesamten Abdomen und eine Reparatur der Muskelabtrennung beinhaltet. Diese Prozedur kann ebenfalls ambulant durchgeführt werden, aber eine Übernachtung kann erforderlich sein.